Initiativgruppe

IG Seminar 25.+26. August 2016

besprechung fairtrade-kaffee

Wie schon in den Jahren zuvor, fand auch dieses Jahr wieder ein zweitägiges Seminar für die Mitglieder der Initiativgruppe (kurz IG) statt, dieses Mal jedoch in der Jugendherberge Hannover, die zur Freude aller nicht nur fair gehandelte Schokolade aus dem Automaten, sondern auch Fairtrade Kaffee rund um die Uhr anbot!

Aber natürlich wurde auch hart gearbeitet und nach kurzer Einweisung in die Gremien der Schule und einem Umgangsformen-Crashkurs begaben sich die Schüler alsbald in die Organisationsgruppen der für das kommende Schuljahr geplanten Aktionen. So entstand recht fix ein neuer und nie dagewesener Würstchensong, der für das richtige Flair am Grill sorgen soll. Gegrillt wird wie bisher an jedem letzten Freitag im Monat. Außerdem werden weiterhin der Fairtrade Point an jedem zweiten Mittwoch eines Monats, sowie der Martinsmarkt, die Schülerdisko und die Kartenaktionen zu Weihnachten und zum Valentinstag stattfinden. Obendrein steht nun das Motto für den ersten Spirit-Day des neuen Schuljahres statt (30.September 2016): „Dark Night“! Also, lasst eurer Fantasie in Sachen „Hexen und Zauberer“ freien Lauf.

Und mit diesen Worten freuen wir uns auf ein schönes und produktives Jahr mit euch. Euer IG-Team

pinboardgruppenfoto

August 2016, Nina vom Presseteam für die Initiativgruppe

 

Allgemeines

Wir sind die Schülervertretung des Gymnasiums “Unter den Eichen”. Wir gestalten unseren Schultag durch gemeinsame Aktionen wie z.B. die Valentinsaktion. Außerdem vertreten wir die Interessen und Rechte der Schüler und Schülerinnen in verschiedenen Gremien, wie z.B. bei den Fachkonferenzen oder im Schulvorstand.

Eine unserer größten Aktionen ist das Fairtrade-Projekt. Wir, als Schülervertretung, sind an der Umsetzung des Projektes signifikant beteiligt, wie z.B. unser monatliche Fairtrade-Point Verkaufsstand in der Eingangshalle.

Schon seit mehreren Jahren leiten Verena Everding und Dr. Frauke Perl als SV-Beratungslehrerinnen die Initiativgruppe mit viel Leidenschaft.