Paten AG und Mediatoren AG

Mediation

Stört es dich auch, wenn deine Mitschüler/Freunde sich ständig streiten und sich gar nicht mehr richtig zuhören? Denkst du auch, dass manchmal einfach die Zeit und Ruhe in der Schule fehlt, die Dinge einfach mal anzusprechen und zu klären?
Wenn du gerne anderen zuhören magst, dich gut in andere Mitmenschen hineinversetzen kannst, gerne im Team arbeitest, hilfsbereit und aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber bist, dann ist die AG genau das richtige für dich!
In der Mediations-AG werden wir als erstes ein Team und lernen uns selbst, die anderen und unser Konfliktverhalten besser kennen. Wir schauen uns gemeinsam die Ursachen von Konflikten an, und üben, uns in andere hineinzuversetzen, um ihre Sichtweisen in Konflikten besser zu verstehen. Dazu probieren wir gemeinsam eine Gesprächstechnik aus, die anderen hilft, ihre Probleme in einem ruhigen Gespräch mit der Zeit selbst zu lösen. Ziel ist, Kindern in Streitsituationen, die sich festgefahren haben, durch ein solches Gespräch zu helfen, selbst eine Lösung zu finden.

Paten

Erinnerst du dich noch an deine Paten als Schüler*in inJahrgang 5? Wenn ja, dann hoffen wir, dass du dich positiv zurückerinnerst und Lust hast, selbst Pate/Patin zu werden. Wenn nein, dann wird es höchste Zeit, dass sich etwas an der Patenschaft an der Schule ändert und du Teil dieser aktiven Veränderung sein wirst.
In der Paten-AG möchten wir dich auf deine Rolle als Patin/Paten der kommenden nächsten Jahrgänge 5 am Gymnasium unter den Eichen vorbereiten, um die Neuankömmlinge nach der Grundschule in den ersten Kennlerntagen an ihrer neuen Schule zu begleiten und für sie auch später im Schulalltag als Ansprechpartner da zu sein. Du wirst gemeinsam mit anderen Interessierten viele Spiele, Interaktionsübungen und das Modell „Klassenrat“ kennenlernen sowie einiges über Gruppenzusammensetzungen und Gruppendynamiken erfahren. Es stehen vor allem die Erprobung von Spiele, das gemeinsame Erleben und ein erstes Üben im Leiten und Begleiten von Kindern im Vordergrund der AG.