Fairtrade School

Wir sind eine Fairtrade-School!

Im Jahr 2014 haben wir uns zum ersten Mal um den Titel „Fairtrade-School“ beworben – und ihn erhalten. Inzwischen sind wir eine von ca. 500 „Fairtrade-Schools“ in Deutschland, die sich um ein Bewusstsein für fairen Handel im Schulleben bemühen. Der Titel „Fairtrade-School“ wird allerdings nicht langfristig verliehen. Alle zwei Jahre müssen wir im Rahmen einer Titelerneuerung nachweisen, dass dieses Thema nach wie vor fest im Schulleben verankert ist.

Schulaktionen zum Thema „fairer Handel“ werden vor allem von Schüler*innen der IG (Initiativgruppe) organisiert und durchgeführt. So gibt es zum Beispiel einmal im Monat einen Fairtrade-Point, an dem unsere Schüler*innen Waffeln und Cookies kaufen können, die zu mindestens 50% aus fair gehandelten Zutaten bestehen. Das Thema Nachhaltigkeit ist mit dem fairen Handel eng verbunden, sodass dieser Fairtrade-Point um einen Bratwürstchen-Verkauf ergänzt wurde, bei dem vor allem auf regionale Produkte gesetzt wird (Schlachterei Hoppe, Hänigsen). Auch diese Aktion findet einmal im Monat statt. Über das Jahr verteilt, schließen sich weitere Aktionen an, wie das „Faire Frühstück“ im Frühsommer, das Verteilen fair gehandelter Rosen zum Valentinstag und das Verschenken fair gehandelter Schoko-Nikoläuse zum Nikolaustag. Auch im Unterricht spielt das Thema „fairer Handel“ in verschiedenen Jahrgängen und Fächern eine Rolle, sodass unsere Schüler*innen aufgefordert sind, dieses Thema aus mehreren Perspektiven für sich zu entdecken und zu durchdenken.

Das Schulleben wird jedoch nicht nur von Lehrer*innen und Schüler*innen gestaltet, sondern bei vielen Gelegenheiten ebenso von den Eltern. „Fairtrade-Schools“ ist es daher ein Anliegen, auch bei den Eltern ein Bewusstsein für fairen Handel zu fördern. Wir weisen regelmäßig darauf hin, dass bei den auf Schulaktionen angebotenen Backwaren und Getränken auf die Verwendung von fair gehandelten Zutaten geachtet werden soll. Um allen Eltern und Schüler*innen die dafür notwendigen Einkaufswege zu erleichtern, haben Schülerinnen der IG eine Liste des Fairtrade-Sortiments in den umliegenden Supermärkten erstellt, die Sie hier zum Download finden:

Liste der Fairtrade Produkte

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.fairtrade-schools.de/ sowie in unserem Fairtrade-Blog: https://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool184/