Der Ganztag am GudE
Unser Ganztag bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, den Schultag sinnvoll zu ergänzen. Die Angebote gliedern sich in drei Bereiche:
1. Fördern & Aufholen
In diesem Bereich stehen fachliche Unterstützung und die Sicherung grundlegender Kompetenzen im Mittelpunkt.
Angebote
• Förderunterricht Deutsch, Mathematik und Englisch für Jahrgang 5/6
• Förderunterricht Latein, Spanisch und Französisch für Jahrgang 7/8
Diese Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler, die in einzelnen Fächern zusätzliche Unterstützung benötigen.
2. Lernen & Arbeiten
Dieser Bereich bietet einen verlässlichen Rahmen für selbstständiges Arbeiten.
Angebot
• Hausaufgabenbetreuung (HAB)
Die Hausaufgabenbetreuung bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Aufgaben in ruhiger und verlässlicher Arbeitsatmosphäre zu erledigen.
Im Mittelpunkt stehen dabei:
• selbstständiges Arbeiten,
• eine sinnvolle Nutzung der Lernzeit
• sowie die Förderung von Arbeitsorganisation und Eigenverantwortung.
Die Betreuung wird durch Mitarbeitende der Gemeinde sichergestellt. Die HAB versteht sich dabei ausdrücklich nicht als Nachhilfe oder zusätzlicher Fachunterricht.
Ziel der HAB ist es, einen verlässlichen Rahmen für konzentriertes Arbeiten innerhalb des Ganztags zu schaffen.
3. Profil & Interessen
In den Arbeitsgemeinschaften können Schülerinnen und Schüler Interessen entdecken, Talente entwickeln und Verantwortung übernehmen.
Angebote
• Sportspiele-AG
• Fecht-AG
• Theater-AG
• Robotik-AG
• Informatik-AG
• Kreativ-AG
• Schrift-AG
• Podcast-AG
• Geschichts-AG
• Schach-AG
• Paten-/Mediations-AG
• Schulsanitäts-AG
Die AGs fördern je nach Schwerpunkt Bewegung, Kreativität, Technik, Medienkompetenz, soziales Lernen und Verantwortungsbewusstsein.
Ziel des Ganztags
Der Ganztag unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei,
• fachlich sicherer zu werden,
• selbstständiger zu arbeiten
• und eigene Interessen weiterzuentwickeln.
Gleichzeitig bietet er einen verlässlichen Rahmen über den Unterricht hinaus.
Hinweis zur Umsetzung
Die Angebote in den Bereichen Fördern & Aufholen sowie Profil & Interessen hängen von den jeweils verfügbaren personellen und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen ab. Da diese Angebote in der Regel von Lehrkräften betreut werden, können sie nicht in jedem Schulhalbjahr in identischer Form garantiert werden.
Das konkrete Angebot wird daher halbjährlich geprüft und auf Grundlage der verfügbaren Lehrerstunden, der Nachfrage sowie der organisatorischen Möglichkeiten zusammengestellt.
Ziel bleibt es, in jedem Halbjahr ein möglichst ausgewogenes Ganztagsangebot aus Förderung, Betreuung und Arbeitsgemeinschaften bereitzustellen.
Die Hausaufgabenbetreuung startet ab dem 4. Februar, die AG-Angebote ab dem 9. Februar 2026.
Hausaufgabenbetreuung und Förderung
| Zielgruppe (Jahrgänge) | Angebote und Eckdaten |
| alle Jahrgänge | Hausaufgabenbetreuung (Mo) N.N. montags, 13.30 – 15.05 Uhr in Raum 131 |
| alle Jahrgänge | Hausaufgabenbetreuung (Die) N.N. dienstags, 13.30 – 15.05 Uhr in Raum 131 |
| alle Jahrgänge | Hausaufgabenbetreuung (Mi) N.N. mittwochs, 13.30 – 15.05 Uhr in Raum 131 |
| alle Jahrgänge | Hausaufgabenbetreuung (Do) N.N. donnerstags, 13.30 – 15.05 Uhr in Raum 131 |
| Jg. 5 und 6 | Förder- und Forderunterricht Opti(-mus) Deutschmit Herrn Even dienstags, 13.30 – 14.15 Uhrin Raum 143 |
| Jg. 5 | Förder- und Forderunterricht Opti(-mus) Mathemit Frau Eckardt montags und mittwochs, 13.30 – 14.15 Uhrin Raum 144/143 |
| Jg. 7 und 8 | Förder- und Forderunterricht Opti(-mus) Lateinmit Herrn Kliebisch mittwochs, 13.30 – 14.15 Uhrin Raum 292 |
Theater und Musik
| Zielgruppe | AG-Bezeichnung und Eckdaten | Darum geht es… |
| ab Jg. 8 | Theater-AGmit Frau Müller-Rüster und Herrn Früchtemeyerdienstags, 15.05 – 16.35 Uhrin der Agora | In der Theater-AG schlüpft ihr in fremde Rollen, spielt mit eurem Körper und eurer Stimme, mit Kostümen, Licht und Requisiten. |
| Jg. 5 bis 8 | Musical-AGmit Frau Krüger und Frau Sönksendienstags, 13.30 – 15.05 Uhrim Musikraum 010 | Lust auf ein bisschen Theater?!Wer Spaß an Gesang, Tanz und Schauspielern hat, ist hier richtig. Nach einer Zeit voller schweißtreibenden Proben wird das Ergebnis im Rahmen eines Sommerkonzertes zu sehen sein. |
| Jg. 5 bis 8 | Schulband „jung“mit Herrn Brachermontags, 13.30 – 15.05 Uhr im Musikraum 010 | In der Schulband spielen und erarbeiten wir Songs aus den Bereichen Pop, Rock und Jazz. Wir suchen immer wieder neue Schüler, die singen können/wollen oder ein Instrument spielen können (mindestens ein Jahr Unterricht). Folgende Instrumente werden gesucht: Klavier, Gitarre (auch E-Bass), Schlagzeug, alle Blasinstrumente, alle Streichinstrumente. |
| Jg. 9 bis 13 | Schulband „alt“mit Herrn Derksenfreitags, 13.30 – 15.05 Uhr im Musikraum 010 | In der Schulband spielen und erarbeiten wir Songs aus den Bereichen Pop, Rock und Jazz. Wir suchen immer wieder neue Schüler, die singen können/wollen oder ein Instrument spielen können (mindestens ein Jahr Unterricht). Folgende Instrumente werden gesucht: Klavier, Gitarre (auch E-Bass), Schlagzeug, alle Blasinstrumente, alle Streichinstrumente |
Entdecken, Experimentieren und Gestalten
| Zielgruppe | AG-Bezeichnung und Eckdaten | Darum geht es… |
| ab Jg. 9 | Podcast Schülerzeitungmit Frau Künzelmittwochs, 13.30 – 15.05 UhrRaum 133 | In unserer Podcast-AG gestalten wir gemeinsam authentische Mini-Sendungen über verschiedene Facetten unseres Schullebens. Ob Interviews mit Mitschüler/innen, spannende Berichte von Schulprojekten, Einblicke in AGs oder besondere schulische Ereignisse – du bist immer mittendrin. Für Schüler/innen der Klassen 9-11. |
| ab Jg. 8 | Roboterbau und -programmierungmit Frau Dyckdonnerstags, 13.30 – 15.05 Uhr | Max. Teilnehmerzahl: 12 Schülerinnen und Schüler. Jüngere Teilnehmer sind selbstverständlich weiterhin dabei. |
| ab Jg. 9 bis 11 | Informatikmit Herrn Manschkedonnerstags, 13.30 – 15.05 Uhr | HACKEN BASTELN CODEN Liebe Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis 11! Im kommenden Schuljahr 2022/23 könnt ihr in der Informa-tik-AG die Grundlagen des Programmierens lernen. Wenn ihr mehr über die Funktionsweise von Computern erfahren, eigene kleine Spiele schreiben möchtet oder euch für Ver-schlüsselungen oder Roboter interessiert, meldet euch gerne an. Vorkenntnisse sind nicht nötig, da ihr häufig in Teams oder mit meiner Unterstützung an euren eigenen Projekten arbeiten werdet. Dabei steht der Spaß am Programmieren im Vordergrund und ihr werdet schob bald mehr über Computer donnerstags, 13.30-15.05 Uhr wissen als andere. Schreibt mir eure Fragen gerne bei Iserv. Ich freue mich auf euch! |
| ab Jg. 7 und 9 | Kreativ-Werkstattmit Frau Meyermittwochs, 13.30 – 15.05 Uhrim Raum 016 | Für alle, die Lust auf Farbe, Fantasie und kreative Projekte haben!Wir gestalten Karten mit Handlettering, falten Origami, basteln mit Papier, Stoff undNaturmaterialien, und setzen spannende Upcycling-Projekte um.Außerdem wirst du mit einfachen Mitteln kleine Bücher selbst binden und verschiedeneDrucktechniken ausprobieren. Auch saisonale Deko, Collagen oder Häkelprojekte stehen auf demPlan.Es wird kreativ, praktisch und individuell – du brauchst keine Vorkenntnisse, nur Lust aufs Mitmachen! |
| ab Jg. 5 | Lebendige Vergangenheitmit Frau Hahndienstags, 13.30 – 15.05 Uhrim Raum 285 | In dieser Geschichts-AG hast Du die Möglichkeit, am Zeitzeugenprojekt teilzunehmen. Dieses Projekt beinhaltet,- die erlebte Geschichte, besonders der Kriegs- und Nachkriegszeit, von Zeitzeugen anzuhören,- in Wort und Bild (Video und Audio) aufzuzeichnen,- technisch und medial aufzubereiten (Schnitt, Redaktion) und- das Ergebnis als Zeitzeugendokument der Nachwelt zur Verfügung zu stellen.Du kannst im Rahmen der AG an Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung sowie am Geschichtswettbewerb der Bundespräsidenten teilnehmen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.Das Zeitzeugenprojekt ist für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 geeignet. |
| ab Jg. 7 | Schulsanitätsdienst (SSD)mit Frau Buschdienstags, 13.30 – 15.05 Uhr (zweiwöchentlich)am Krankenzimmer | Als Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen leistet ihr – im Team – Erste Hilfe an unserer Schule. Das heißt ihr helft kompetent und schnell bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheiten und seit bei Sportveranstaltungen oder anderen Schulveranstaltungen vor Ort. Ihr dokumentiert eure Einsätze und seit zusammen mit Frau Pape für das Sanitätsmaterial zuständig. Zu Beginn werdet ihr durch einen Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes in der Ersten Hilfe ausgebildet und dann kann es losgehen … Achtung hier kommt der SSD! |
| ab Jg. 8 | Paten-AGmit Frau Bleck und Frau Holtmannmontags, 13.30 – 15.05 Uhr (zweiwöchentlich)im Teppichflur | Erinnerst du dich noch an deine Paten als Schüler*in in Jahrgang 5? Wenn ja, dann hoffen wir, dass du dich positiv zurückerinnerst und Lust hast, selbst Pate/Patin zu werden. Wenn nein, dann wird es höchste Zeit, dass sich etwas an der Patenschaft an der Schule ändert und du Teil dieser aktiven Veränderung sein wirst. In der Paten-AG möchten wir dich auf deine Rolle als Patin/Paten der kommenden nächsten Jahrgänge 5 am Gymnasium unter den Eichen vorbereiten, um die Neuankömmlinge nach der Grundschule in den ersten Kennlerntagen an ihrer neuen Schule zu begleiten und für sie auch später im Schulalltag als Ansprechpartner da zu sein. Du wirst gemeinsam mit anderen Interessierten viele Spiele, Interaktionsübungen und das Modell „Klassenrat“ kennenlernen sowie einiges über Gruppenzusammensetzungen und Gruppendynamiken erfahren. Es stehen vor allem die Erprobung von Spiele, das gemeinsame Erleben und ein erstes Üben im Leiten und Begleiten von Kindern im Vordergrund der AG. |

