Von Leuchtgiraffen und Lichtschwertern

Thommi Baake besucht die 5. Klassen

Beladen mit einem Koffer voller Bücher und seiner Gitarre hat am Freitag, den 17.12.21, der Autor, Schauspieler und Komiker Thommi Baake die 5. Klassen des Gymnasiums Unter den Eichen Uetze besucht. Jede Klasse durfte sich über eine eigene Vorstellung und persönliche Autogrammkarten freuen. Gut gelaunt nahm Thommi – ganz herzlich auf Augenhöhe und per “du” – die Kinder mit in seine Welt voller lustiger Merkwürdigkeiten aus seinen Kinderbüchern. Die Klassen konnten mitmachen und mitsingen, es wurde gelacht und erzählt, auf beiden Seiten. Zu Thommis Lied über das Pech konnte so manches Kind eine eigene Anekdote ergänzen. Die Geräusche aus den Geschichten durften vielstimmig vertont und Namen erraten werden. Selbst die persönliche Frage, warum Thommi einen roten und einen blauen Schuh anhatte, wurde prompt vom Autor mit einer spontanen Schauspieleinlage beantwortet.

Erzählungen über kleine Leuchtgiraffen, dramatische Lichtschwertkämpfe und launische Clowns bereicherten die vorweihnachtliche Atmosphäre im Klassenzimmer. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums waren die Lesungen ermöglicht worden und ein voller Erfolg! Sie werden den Fünftklässlern und ihren Deutschlehrerinnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Meike Müller