Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

AllgemeinStartseite

Reise nach Jerusalem

Unter diesem Motto stand der Buß- und Bettagsschulgottesdienst des Gymnasiums Unter den Eichen. Der Religionskurs des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Marion Arth und die Musical-AG unter der Leitung von Friederike Sinagowitz und Christine Krüger haben diesen Gottesdienst zu den monotheistischen Weltreligionen vorbereitet.

Nach dem Eingangslied „This little light of mine“ der Musical-AG begrüßten die Stewardess Carolien und der Flugbegleiter Marlon alle Gottesdienstbesucher*innen der Jahrgänge 5, 6 und 7 an Bord des Fliegers nach Jerusalem mit: „Schalom, Salam aleikum, Pax vobiscum“.

Beim Abheben des Fliegers nach Jerusalem sangen alle zusammen „Über den Wolken“. Friederike Sinagowitz begleitete den Gesang am Klavier, Joel Jost an der Gitarre und Adam Pötschik am Cajón.

Danach wurde Abraham als Stammvater der drei monotheistischen Weltreligionen und die Skyline von Jerusalem, die auf eine Leinwand projiziert wurde, vorgestellt.

Leider wurde wegen einer Bombendrohung keine Landeerlaubnis erteilt, sodass der Flieger Kurs auf Mekka nahm. Aus Sicherheitsgründen durfte eine Muslima nicht ihr Pflichtgebet auf dem Gang verrichten. Die Crew stellte die Speiseregeln des Judentums und des Islams sowie die Pilgerfahrt nach Mekka vor.

Doch auch in Mekka konnte nicht gelandet werden, weil nur Muslime diese Stadt betreten dürfen. Deswegen machte sich der Flieger mit einem Schlenker über Rom und Wittenberg wieder auf den Heimweg. Die Fürbitten sprachen sich für ein friedliches Zusammenleben aus und für den Segen wurde die rechte Handinnenfläche nach oben gedreht, um den Segen zu empfangen, und die linke Hand auf die Schulter des Nachbarn / der Nachbarin gelegt, um den Segen weiterzugeben.

Nach dem wunderschönen Lied „Segen“ der Musical-AG checkten alle Gottesdienstbesucher aus.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung