Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

Allgemein

Vorlesewettbewerb – die nächste Runde!

Der Vorlesewettbewerb „Kreisentscheid Hannover Land 3“ fand dieses Jahr am 20.02.2024 wieder am Gymnasium Uetze in der Agora statt. 

Die 14 Vorleser/innen aus den 6.Klassen der umliegenden Schulen Hannovers und etwa 30 Begleiter/innen wurden um 8:30 von der Organisatorin Frau Dierks (Fachleiterin Deutsch des Gymnasiums Uetze) herzlich empfangen. Als erstes wurden alle von unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Raudszus begrüßt, anschließend folgte die Vorstellung der Jury: Bürgermeister Herr Gahre, Bibliotheksleiterin Frau Krieger-Juhnke, Schulassistent des Schulzentrums Herr Beker, Deutschlehrkraft der AWG Frau Fehnle und Schülerin Lotte Butzlaff (7F). 

Als die Abläufe und Fragen geklärt waren, freuten wir uns über viele spannende Vorlesebeiträge. Dies machte es der Jury am Ende nicht einfach, sich zu entscheiden. Jede/r Teilnehmer/in las eine Textstelle aus seinem/ ihrem mitgebrachten Buch vor, welches zuvor kurz vorgestellt wurde. Im Anschluss musste jede/r noch einen kleinen Teil eines Fremdtextes vorlesen. Unser Gymnasium Uetze wurde von Emma Schober (6c) vertreten. 

In der Pause um 9:30 beratschlagte die Jury sich, kurz darauf ging es mit weiteren Vorlesern/innen weiter. Nachdem alle Teilnehmer/innen vorgelesen hatten, begann die Übergabe der Teilnehmerurkunden und der Buchpreise. 

Die Entscheidung war am Ende schwer, da alle eine bemerkenswerte Leistung gezeigt haben. Als alle Teilnehmerurkunden verteilt waren, wurde endlich die Siegerurkunde an Leonie Wünsch vom Gymnasium Großburgwedel überreicht, die mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere Band 12 – Voll das Chaos!“ teilnahm und durch ihre gute Betonung, Sicherheit, eine ausführliche Erklärung ihres Buches und durch den sicher vorgelesenen Fremdtext überzeugte. 

Anschließend wurden noch Gruppenfotos gemacht und dann alle um circa 11:00 verabschiedet. Wir wünschen Leonie viel Glück im März/April beim Bezirksentscheid, sodass sie vielleicht im Juni beim Bundesfinale in Berlin dabei ist und danken nochmal allen anderen Teilnehmerinnen, die auch super Beiträge geleistet haben. 

Verfasserin: Lotte Butzlaff, 7F (Siegerin des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Unter den Eichen Uetze 2023)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung