Johanna in Frankreich – Ein Schüleraustausch voller neuer Erfahrung
“Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.” – Erasmus von Rotterdam
Johanna aus der 9f hat die Gelegenheit genutzt auf Reisen zu gehen und im Rahmen unserer Erasmus-Akkreditierung in den französischen Alltag und das französische Schulleben einzutauchen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Im letzten Schuljahr waren bereits Arwen, Madgalena und Enna zu Besuch in Loos/ Frankreich und besuchten dort unsere Partnerschulen das Collège Albert Debeyre und das Boris Vian Gymnasium in Lille.
Johanna lebt vom 18.5. bis 17.6.25 bei einer Gastfamilie, der Familie von Mathilde und Emma. Von Anfang an fühlt sie sich herzlich willkommen und entdeckt neugierig die französische Kultur. Der Alltag in Loos unterscheidet sich von dem, was sie gewohnt ist – sie geht dort wie gewohnt zur Schule und wird begleitet von Madame Barry und Madame Himane. Beide helfen ihr dabei, sich zurechtzufinden. Die Sprachbarriere stellt manchmal eine Herausforderung dar, aber Johanna meistert sie mit Humor. Wenn ihr Französisch mal nicht so gut klappt, kommuniziert sie einfach mit Händen und Füßen.
Die Zeit in der Gastfamilie ist geprägt von gemeinsamen Aktivitäten, die Johanna sehr schätzt. Besonders viel Spaß hat sie bei den Spieleabenden und beim Erdbeerenpflücken; das ist dort genauso beliebt wie bei uns 🙂
Insgesamt ist ein Schüleraustausch immer eine bereichernde Erfahrung. Man lernt den Umgang mit einer Fremdsprache unter sehr persönlichen Umständen und taucht auch in eine andere Kultur ein. Wer also auf unser Gymnasium geht und auch gerne die Erfahrung machen möchte für 2 bis 4 Wochen eine unserer Partnerschulen zu besuchen, der sollte mit uns von Erasmus-Team am GUdE Uetze Kontakt aufnehmen (Edg/Mas/Per)



