Sechstklässler zeigen ihr Können beim Vorlesewettbewerb
Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 statt, der wie immer von Frau Dierks mit viel Engagement vorbereitet und durchgeführt wurde. Jede sechste Klasse schickte ihre beiden besten Vorleserinnen und Vorleser ins Rennen. In der ersten Runde präsentierten die Kinder zunächst ein selbstgewähltes Buch, stellten dessen Inhalt vor und lasen anschließend einen vorbereiteten Abschnitt daraus.
Vorgestellt wurden die folgenden Bücher:
- Karl Butzlaff aus der Klasse 6a mit „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ von Rick Riordan,
- Jamila Reitmann aus der Klasse 6c mit „Mein Lotta-Leben – Hier steckt der Wurm drin“ von Alice Pantermüller,
- Maximilian Beier aus der Klasse 6b mit „Das Buch mit dem Fluch“ von Jens Schumacher,
- Zeynep Özdem aus der Klasse 6a mit „Jahrmarkt der Zeitreisenden – Der gestohlene Kristall“ von Lena Hach,
- Nathanael Dorka aus der Klasse 6c mit „Die drei ??? Kids, Band 59, Fußballhelden und
- Aleksander Kuklinski aus der Klasse 6b mit „Loki – wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird oder auch nicht“ von Loui Stowell.



Nach allen Beiträgen zog sich die Jury, bestehend aus Frau Dierks als Fachobfrau Deutsch, unserem Schulassistenten Herrn Beker und Herrn Degen, der ebenfalls Deutsch unterrichtet, zur Beratung zurück. Sie wählte die drei überzeugendsten Vorleserinnen und Vorleser aus, die in der Finalrunde einen unbekannten Text vortragen mussten. Die zweite Runde erreichten Zeynep, Aleksander und Maximilian. Auch diese Aufgabe meisterten sie mit viel Mut, Lesetechnik und Ausdruckskraft.


Am Ende stand die Siegerin fest: Zeynep aus der 6a konnte die Jury mit ihrer besonders gelungenen Darbietung überzeugen und gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb.


Der Förderverein unterstützte die Veranstaltung mit Preisen wie Gutscheinen und Schoko-Weihnachtsmännern, die gemeinsam mit den Urkunden von Frau Dierks überreicht wurden. Für eine besondere Atmosphäre sorgte das Publikum: Alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs verfolgten den Wettbewerb in der Agora aufmerksam und applaudierten begeistert.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrer starken Leistung und freuen uns schon jetzt auf den Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr.

