Lernen, Staunen, Entdecken – Die Romfahrt der 10L
Tag 1, Montag
Montag, den 1. Juni, starteten wir unsere Romreise pünktlich um 12:00 Uhr und hatten dank Rückenwinds einen angenehmen Flug. Eine halbe Stunde früher als geplant erreichten wir den Flughafen Rom Fiumicino. Von dort aus ging es rasch mit dem Bus zum Bahnhof Termini. Ab Termini fuhren wir mit der U-Bahn zu unserer Unterkunft. An der Haltestelle Pietralata angekommen, hatten wir nur noch einen Fußweg von circa drei Minuten bis zum Hotel Camplus Roma.
Kurz nach unserer Ankunft hatten wir Zeit, unsere Betten zu beziehen. Anschließend ging es für uns zum ersten Mal in die Stadt. Gegen 18 Uhr machten wir uns auf den Weg zu einem abendlichen Spaziergang. Sehenswürdigkeiten wie der Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe, die Piazza del Popolo und die idyllischen Gassen der Ewigen Stadt vermittelten uns einen schönen ersten Eindruck.
Zurück in der Unterkunft angekommen, fielen wir alle erschöpft ins Bett. So ging ein erster eindrucksvoller Tag in der Stadt, in die sprichwörtlich alle Wege führen, zu Ende.
(Fabio, Tim, Jonas und Mika)


Tag 2, Dienstag
Am heutigen Tag, nach erholsamem Schlaf und einem guten Frühstück, ging es für die 10L in den Petersdom. Nachdem wir den beeindruckenden Innenraum erkundet hatten, ging es auf die Kuppel. Nach vielen Stufen sind wir oben angekommen. Zufällig war an diesem Tag der Nationalfeiertag, wodurch wir die Möglichkeit hatten, eine beeindruckende Flugshow zu sehen. Nach der Freizeit und einer kleinen Stärkung besuchten wir die Vatikanischen Museen mit der berühmten Sixtinischen Kapelle. Danach gab es wieder Freizeit. Anschließend gab es einen Stadtspaziergang, bei dem wir die Kapelle noch einmal beleuchtet sahen. Außerdem waren wir noch an der Engelsbrücke.
(Arne, Marlon, Lennart und Lukas)



Tag 3, Mittwoch
Am Mittwoch begannen wir den Tag mit einer Metrofahrt in Richtung Kolosseum. Von dort aus machten wir uns auf dem Weg zum Forum Romanum. Da das gesamte Gelände nicht nur auf das Forum beschränkt war, konnten wir vom Palatin einen Blick auf den Circus Maximus und weitere archäologische Stätten in der Nähe des Hügels erlangen. Darauf besichtigten wir das Kolosseum. Da aber leider verschiedene Ebenen gesperrt waren, konnten wir nicht nach ganz oben gehen. Nachdem wir aus dem Kolosseum zum nahe gelegenen Konstantinsbogen gegangen waren, hatten wir nun Freizeit. Später am Tag trafen wir uns auf der Piazza Venezia und gingen die so genannte Schreibmaschine, das MonumentoVittorio Emanuele II, hinauf. Wir fuhren mit einem Aufzug auf die Aussichtsplattform und hatten somit eine spektakuläre Aussicht über die Stadt. Bei unserem abendlichen Spaziergang gingen wir in das Viertel Trastevere auf der westlichen Seite des Tibers und beendeten so unseren dritten Tag in Rom.
(Melina, Greta, Marie und Oda)


An unserem vorletzten Tag in Rom haben wir zuerst den Markt Campo de’ Fiori besucht. Dort gab es viele Stände mit Obst, Gemüse, Gewürzen, Souvenirs und anderen Produkten. Wir konnten uns umsehen und die besondere Atmosphäre des Marktes erleben. Danach gingen wir zum Pantheon. Das beeindruckende Gebäude hat uns besonders durch seine große Kuppel und seine lange Geschichte fasziniert. Durch ein Referat unserer Mitschüler erfuhren wir einige interessante Informationen über das Pantheon und hatten Zeit, es von innen zu besichtigen. Anschließend hatten wir Zeit, in Rom eigenständig shoppen zu gehen. Viele nutzen diese Zeit, um Souvenirs zu kaufen oder Eis zu essen.
Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam zum Strand. Dort konnten wir uns entspannen, im Meer abkühlen und die Sonne genießen. Wir genossen das heiße Wetter und setzten uns wie jeden Tag zusammen, um den Tag Revue passieren zu lassen.
Zum Abschluss des Tages aßen wir gemeinsam Pizza. Das war ein schöner Ausklang eines abwechslungsreichen Tages und eine gute Gelegenheit, noch einmal die Erlebnisse der Klassenfahrt zusammenzufassen.
(Toby, Cora, Mara und Franziska)


Tag 5, Freitag
Nach dem Frühstück besuchten wir die Kirche Santa MariaMaggiore. Sie war sehr schön und bunt, und wir konnten auch das Grab von Papst Franziskus besichtigen. Leider konnten einige wegen Krankheit nicht mitkommen.
Danach gingen wir Eis essen und hatten etwas Freizeit. Anschließend fuhren wir zum Flughafen und traten die Heimreise an.
Die Klassenfahrt war insgesamt sehr schön und informativ. Wir haben viele interessante Dinge gesehen und schöne gemeinsame Erlebnisse gehabt.
(Erik, Max F., Mattis, Max V., Elias und Robin)



