Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

AllgemeinStartseite

Paten- und Mediatorenfahrt nach Oldau / Hambühren in zwei Worten: „Team“ und „Neu“

Wir berichten euch heute von unseren Erlebnissen unserer Mediatoren- (=Streitschlichter) und Patenfahrt aus Oldau/Hambühren im CVJM Anne- Frank-Haus vom 31.05.23 bis zum 02.06.23 mit Frau Bleck und Frau Holtmann.
Am ersten Tag haben wir gemeinsam Kennenlernspiele gespielt. Diese hießen z.B. „Schätzen & Verschätzen“ und „Pressekonferenz“. Als nächstes haben wir uns dann in die Paten- und Mediationsgruppe getrennt. Während die Paten Spiele gespielt haben, haben wir Mediatoren uns nochmal die Regeln für eine Mediation angeguckt und uns schließlich selbst an einem Mediationsfall versucht. Die Paten durften den Streit spielen und hatten sehr viel Spaß dabei. In der Pause am Nachmittag durften wir machen, was wir wollten. Ich zum Beispiel habe gemeinsam mit meinen Freunden draußen eine Mischung aus Handball und Volleyball gespielt, denn das Wetter war immer traumhaft schön. Nachdem wir gemeinsam ein Spiel namens „Chaosspiel“ gespielt haben, bei dem wir sehr viel rennen mussten, haben wir zur Belohnung ein gemeinsames Picknick unter den großen Bäumen veranstaltet. Im Anschluss sind wir nochmal in unsere Gruppen gegangen, um dort weiter an Mediationsfällen zu üben. Schließlich haben wir zu Abend gegessen und zum Abschluss haben wir nochmal Gemeinschaftsspiele im Seminarraum gespielt. Im Zimmer haben wir dann noch lange geredet, bevor wir schlafen gegangen sind.
Am zweiten Tag haben eine Freundin und ich alle mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt und schließlich haben wir alle gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir etwas geredet, bevor wir dann in unseren getrennten Gruppen weitergearbeitet haben. Die Paten haben neben weiteren Spielen und Übungen für die zukünftigen 5. Klassen in der Zeit, in der wir wieder einen Mediationsfall gelöst haben, ein Interaktionsspiel für uns vorbereitet, welches wir (Mediatoren) später nach der Mittagspause spielen durften. Anschließend haben wir Mediatoren unser Theoriewissen zu Konfliktthemen, unerwünschten Gefühlen und Bedürfnissen aufgefrischt und sind dann erneut in die Rollenspiele zu Mediationsfällen gegangen. Abends haben wir dann gemeinsam alle unsere Zertifikate zur abgeschlossen Ausbildung als Mediatoren bekommen.
Übrigens haben wir am ersten Tag den „Stein der Weisen” eingeführt. Diesen haben wir immer weitergegeben, wenn uns eine gute Tat oder eine Formulierung von den anderen besonders gut gefallen hat. Dies hatte die Folge, dass wir in den drei Tagen mehr aufeinander geachtet und auch von anderen Lob bekommen haben.

Für mich und ganz bestimmt auch für die Anderen war die Zeit hier sehr schön. Wir haben neue Freundschaften geschlossen und gelernt, einander zu vertrauen.
(Sophie Schulze)

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung