Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

Allgemein

Exkursion des Physik-LKs ( 13. Jahrgang) zur Leibniz Universität Hannover

Im Rahmen der schulischen Berufsorientierung besuchte der Physik-Leistungskurs des 13. Jahrgangs am 15. Januar 2026 die Leibniz Universität Hannover. Ziel der Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in das Physikstudium zu ermöglichen und sie bei ihrer anstehenden Studien- und Berufswahl zu unterstützen.

Zu Beginn des Tages traf sich die Gruppe in der Sprengelstube, wo bei einem kurzen gemeinsamen Frühstück eine angenehme und aufgelockerte Atmosphäre entstand. Diese bot einen guten Einstieg in den anschließenden Programmpunkt und erleichterte den Übergang vom schulischen in den universitären Kontext.

Im Anschluss fand ein offener und persönlicher Austausch mit einem Physikstudenten der Leibniz Universität statt (auf dem Bild links zu sehen). In diesem Gespräch wurden zahlreiche Aspekte des Studiums thematisiert, die für die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs besonders relevant sind. Dazu zählten unter anderem Lern- und Prüfungsbedingungen an der Universität, typische Anforderungen im Studienalltag sowie Unterschiede zwischen Schule und Hochschule. Darüber hinaus berichtete der Student von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen aus seinem Studium, wodurch die Informationen authentisch und praxisnah vermittelt wurden. Die Möglichkeit, Fragen direkt an einen Studierenden zu richten, wurde intensiv genutzt und trug zu einer offenen Gesprächsatmosphäre bei.

Ein weiterer Programmpunkt der Exkursion war der Besuch einer Vorlesung aus dem Bereich der Experimentalphysik. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, wie physikalische Inhalte an der Universität vermittelt werden. Behandelt wurden unter anderem Phänomene wie der Auftrieb von Körpern in Flüssigkeiten, die Oberflächenspannung sowie Effekte an Grenzen zwischen verschiedenen Phasen. Die theoretischen Inhalte wurden durch anschauliche Experimente ergänzt, sodass abstrakte Konzepte visuell nachvollziehbar gemacht wurden und die Verbindung zwischen Theorie und Experiment deutlich wurde.

Bereits einige Monate vor der oben beschriebenen Exkursion besuchte der Physik Leistungskurs die Leibniz Universität Hannover. Ziel dieses Ausflugs war das foeXlab, ein Schülerlabor der Universität, in dem die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in moderne physikalische Forschung erhielten. Nach einer kurzen Einführung in die Sicherheitsregeln und die Grundlagen der Interferometrie konnten die Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren. In Gruppen bauten sie einen Versuchsaufbau aus Laser, Strahlteilern, Spiegeln und Schirmen auf, um Interferenzerscheinungen sichtbar zu machen. Alle Gruppen erzielten dabei erfolgreiche Ergebnisse und konnten die theoretischen Inhalte praktisch nachvollziehen. Im Anschluss wurden die Beobachtungen gemeinsam ausgewertet. Zudem erhielten die Teilnehmenden eine erste Einführung in das Thema Quanten und deren besondere Eigenschaften. Der Besuch im foeXlab zeigte anschaulich, wie praxisnah und abwechslungsreich der Physik Leistungskurs arbeitet und bot einen spannenden Einblick in moderne Physik.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung