Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

AllgemeinStartseite

Lebendige Einblicke in Beruf und Studium

Am Zukunftstag, den 27.04.23, bot das Gymnasium Unter den Eichen dem 11. und 12. Jahrgang einen interessanten, abwechslungsreichen Tag zur Berufsorientierung. Politiklehrerin Stefanie Heine hat zusammen mit Lia von Lübken und Karen Redeker ehemalige Schüler*innen und Angehörige von derzeitigen Schüler*innen sowie „Ausbildungsbotschafter“ von der IHK, Michaela Asseburg von den internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten und Studienberater Sascha Hornfeld von der Leibniz-Universität Hannover ans Gymnasium eingeladen, um den Oberstufenschüler*innen konkrete Einblicke in verschiedene Ausbildungen und Studiengänge zu geben. Den Oberstufenschüler*innen gefiel, dass sie in drei Bereichen, die sie persönlich interessieren, Einblicke erhielten von Menschen, die gerade mittendrin sind.

Julia Kolosej stellte die Ausbildung zur radiologischen Assistentin an der MHH vor, Antonia Evers hat Klausuren ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau mitgebracht, Mika Naumann berichtete von seinem Freiwilligen ökologischen Jahr in einem Schulwald, Maximilian Mix, der derzeit Pädagogik studiert, um selber Ausbilder zu werden, stellte die Physiotherapie vor, Christina Kolosej beschrieb ihr duales Studium Soziale Arbeit an der IU, Sonja Trautmann stellte Berufe bei der Pronova BKK und den Journalismus vor und Nancy Bähre, die Leiterin der Dienststelle Uetze, stellte zusammen mit ihrem Kollegen Jan-Helge Schröder anschaulich die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Polizei vor.

Kundenberaterin Sophie Aust, stellte als „Ausbildungsbotschafterin“ der IHK die möglichen Berufe bei der Commerzbank vor und Fachinformatiker Robin Gilbert von der comNET erzählte als „Ausbildungsbotschafter“ wie er über Umwege zu „seinem“ Beruf gefunden hat.

Patrick Semrau zeigte, dass das Jura-Studium keineswegs trocken ist, Tanja Kolosej warb für das Lehramtsstudium, Lutz Näthke für den Ingenieursberuf, Uwe Morgner vom Institut für Quantenoptik an der Leibniz-Universität Hannover warb leidenschaftlich für Physik und optische Technologien und Diplomrechtspfleger Cedric Henze vom Oberlandesgericht Celle für die Berufe beim Gericht vom Richter bis zum Justizwachmeister. Einige stellten den Oberstufenschüler*innen Aufgaben aus ihren Fachbereichen und viele verteilten auch Informationsbroschüren. Alle hatten ansprechende Präsentationen oft auch mit kurzen Filmen, sodass die Schüler*innen eine konkrete Vorstellung des jeweiligen Berufsfeldes bekamen.

Hoffentlich haben nun viele eine genauere Vorstellung ihrer beruflichen Zukunft gewonnen.

Nächstes Jahr möchte Stefanie Heine den Gymnasiat*innen wieder dieses Angebot machen. Falls Sie Ihren Beruf auch gerne vorstellen möchten, können Sie sie unter stefanie.heine@sz-uetze.de kontaktieren.

  

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung