Herzenswünsche erfüllen und Tieren helfen: Unsere Spendenübergaben vom Martinsmarkt 2025
Die großartige Spendenbereitschaft beim Martinsmarkt 2025 hat erneut gezeigt, wie stark unsere Schulgemeinschaft zusammensteht. Insgesamt konnten 1.510 Euro an Spenden eingenommen werden: Ein beeindruckendes Ergebnis, das nun mit viel Freude und Stolz übergeben wurde.
Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die Klasse 5b, die mit 190 Euro den höchsten Einzelbetrag der vergangenen fünf Jahre erzielt hat. Ein großartiger Erfolg, der stellvertretend für das Engagement aller Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte steht.
10 Prozent der Einnahmen gehen an den Verein Herzenswünsche e. V., der schwer kranken Kindern und Jugendlichen besondere Herzenswünsche erfüllt. Die weiteren 10 Prozent, jeweils 756 Euro, wurden an das Tierheim Burgdorf gespendet.
Am 9. Dezember 2025 besuchten Emma und Oda aus Jahrgang 13 gemeinsam mit Frau Orlowski das Tierheim, um die Spende persönlich an Herrn Urbansky und den dort lebenden Hund Bella Bambi zu übergeben. Die Freude über die großzügige Unterstützung war deutlich spürbar!




Der Geschäftsführer des Deutschen Instituts für soziale Fragen (DZI), Burkhard Wilke, hat einmal gesagt: „Egal, warum man spendet: Es schafft ein gutes Gefühl. Spenden macht glücklich.“ Genau diese Erfahrung durften wir wieder machen.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Schulgemeinschaft, die durch ihre Tatkraft, Kreativität und Unterstützung zu diesem Erfolg beigetragen hat. Gemeinsam haben wir viel bewegt und darauf können wir wirklich stolz sein!
Besonders gefreut haben wir uns über einen herzlichen Dankesbrief des Vereins Herzenswünsche e. V., der uns nach der Spendenübergabe erreicht hat. Darin heißt es: „So können wir gerade in der Vorweihnachtszeit vielen Herzenswunsch-Kindern tatsächlich die Sterne vom Himmel holen. Für die Spende in Höhe von 756,00 Euro und den Einsatz beim Martinsmarkt 2025 bedanken wir uns herzlich.“ Diese Worte machen deutlich, wie wertvoll das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, Eltern und aller Beteiligten ist und dass unser gemeinsamer Einsatz dort ankommt, wo er dringend gebraucht wird.

