Ausbildungsmesse in Uetze – wichtige Hilfe zur Berufswahl
Am 10.09.2025 fand im Schulzentrum Uetze die pro regio-Messe statt, auf der verschiedene Unternehmen aus der Umgebung vertreten waren. Diese kamen aus allen möglichen Berufsfeldern und boten den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, sich über die jeweiligen Berufe zu informieren und Fragen zu stellen.
Zunächst ist wichtig, das zu erwähnen, was vermutlich jedem, der die Berufsmesse besucht hat, ins Auge gefallen ist: die enorme Vielfalt der Aussteller.
Dies stellt für Jugendliche, die teils noch viel, aber teils auch wenig Zeit haben, sich für einen Beruf zu entscheiden, was den Lauf ihres Lebens gravierend beeinflusst, eine optimale Gelegenheit dar, Eindrücke in verschiedene Arten von Arbeit zu gewinnen und so sogar Berufe zu entdecken, an die sie vorher gar nicht gedacht hatten.
So gab es Aussteller aus dem medizinischen Bereich, mit dem Zahnarzt Guido Kohl und der neuen Apotheke, dem staatlichen Bereich beispielsweise mit dem Finanzamt Burgdorf und der Agentur für Arbeit Hannover, sowie dem technischen Bereich, mit Miele, Reiffeisen, dem Landwirt Hendrik Stolze, STRABAG und TenneT.
Deutlich spannender wurde die pro regio-Messe außerdem durch die interaktiven Spiele, die man an fast jedem Stand machen konnte. Zum Beispiel das Anziehen einer speziellen Polizeiuniform führte zu großem Interesse am Stand der Polizei. Zudem half es, sich in den Beruf einfühlen. Auch das Buzzerspiel der Gemeinde Uetze fragte das Allgemeinwissen der Jugendlichen ab, bei dem man durch starke Gewinne profitieren konnte. Die Vielfalt des Zolls wurde darüber hinaus durch das Mitbringen von Tierfellen und Tierhäuten deutlich, die versucht wurden, illegal über die Grenze zu schmuggeln. Ein weiteres Highlight war der Rettungswagen, den man entdecken konnte und daraufhin Fragen an das Deutsche Rote Kreuz stellen konnte.
Insgesamt kann man von einem gelungenen und interessanten Tag sprechen. Besonderer Dank geht an Frau Trautmann von pro regio, die Gemeinde Uetze, Frau Loosveld von der AWG und Frau Heine vom Gymnasium unter den Eichen Uetze für die Zeit und Mühe, die sie in die pro regio-Messe investiert haben. Außerdem bedanken wir uns bei allen Ausstellern und Unternehmen, die uns an diesem Tag ihren Beruf näher gebracht haben.
Amelie, Amy und Sarah aus Jahrgang 11




