Gymnasium Unter den Eichen Uetze

Gymnasium Unter den Eichen Uetze

"Miteinander leben und lernen in Geborgenheit und Überschaubarkeit"

AllgemeinStartseite

Emma liest am besten

Am 06.12.23 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des Gymnasiums Unter den Eichen statt. Dieser Wettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels findet zum 65. Mal statt.

Gesa Dierks, die sich am Gymnasium um die Durchführung kümmert, fragte zu Beginn, ob die Sechstklässler*innen den Kinderbuchautor Erich Kästner kennen. Die Hälfte meldete sich und konnte auch Titel seiner Bücher nennen. Deutschlehrerin Dierks erklärte, dass Erich Kästner den Vorlesewettbewerb mitbegründete, an dem heute ca. 7000 Schulen teilnehmen.

Im Anschluss las ihre Klassenkameradin Sophie Lenz-Stirmer „Endlich Ferien“ aus der „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer.

Danach trug Marie Ellersiek (6c) lebendig eine Verfolgungsjagd der drei !!! in Band 17 „Gefährliche Fracht“ vor. Nun folgte der einzige männliche Teilnehmer David Dorka (6a), welcher aus „Der Schlunz und der unsichtbare Wächter“ von Harry Voß las und die vollkommene Unterstützung sämtlicher Schüler hatte.

Nach ihm ließ Emma Schober (6c) die Zuhörer*innen professionell Gregs Angst vor dem „Mörtel“ im Bad aus Band 14 von „Gregs Tagebuch“ mitempfinden. Schließlich las Katrin Heß (6a) aus „Das Glück wartet nur bis um vier“ von Kate O´Shaughnessy.

Nachdem sich die Jury, zu der neben Gesa Dierks Lia Lübken und Stefan Beker gehörten, beraten hatte, verabschiedete Deutschlehrerin Dierks Katrin und Marie, welche als Dankeschön eine Trinkflasche vom Förderverein des Gymnasiums, einen Schoko-Nikolaus und eine Urkunde erhielten.

Im Finale lasen die anderen drei eine ihnen unbekannte Weihnachtsgeschichte.

Ihre jeweiligen Mitschüler*innen unterstützen sie mit kleinen Plakaten und lautstarkem Applaus.

Nach der abschließenden Beratung verkündete die Jury, dass Sophie den dritten, David den zweiten und Emma den ersten Platz erreicht hatte. Woraufhin die Mitschülerinnen von Emma in lauten Jubel ausbrachen und die Bühne stürmten, um Emma hochleben zu lassen.

Die drei Erstplatzierten bekamen zusätzlich noch einen vom Förderverein des Gymnasiums gesponserten Buchgutschein.

Schulsiegerin Emma Schober wird das Gymnasium Unter den Eichen beim Regionalentscheid vertreten, der voraussichtlich auch in der Agora des Schulzentrums Uetze im Februar stattfinden wird.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung